Fruchtige Schätze: Entdeckungen in Ihren Obstgärten

Begeisterung über den großen Erfolg

Sie wollten schon immer mal wissen, was es mit der Bestimmung von alten Obstsorten auf sich hat? So wie die Ornithologie die Wissenschaft der Vögel, die Önologie die des Weines und die Gemmologie, die der Edelsteine ist, behandelt das Fachgebiet der Pomologie die fruchtigen Kostbarkeiten von Obstbäumen, wie Äpfel oder Birnen.

Am Samstag, 05.10. bis 07.10.24 von 11.00 – 16.00 Uhr im Garteninfo Treff der LAGA Bad Dürrenberg, können Interessierte ihre Früchte vorzeigen und bestimmen lassen.
Um die Sorten sicher zu bestimmen, bringen Sie bitte von jeder Sorte mindestens fünf typische Exemplare mit, idealerweise mit Stiel und ohne Wurm.

Es gibt mehrere hundert Birnen- und weit über tausend Apfelsorten. Diese zu unterscheiden, ist oft nicht einfach, besonders wenn die Früchte sehr klein sind oder nicht alle charakteristischen Merkmale aufweisen. Für die Identifikation einer Sorte ist es in der Regel notwendig, eine Kombination verschiedener Merkmale zu betrachten. Dazu zählen Form, Farbe, Reifezeit und Haltbarkeit sowie die Eigenschaften des Kerngehäuses, des Stiels und des Kelches. Informationen zum ungefähren Alter und Standort des Baumes sind ebenfalls hilfreich.

Ihnen zur Seite stehen dabei die Mitglieder des Pomologen-Vereins Brandenburg / Berlin e. V. - Ruth Schwarzer - Ingenieurpädagogin für Gartenbau, Urte Delft - Dipl.-Ing. (FH) für Landschaftsnutzung und Naturschutz und Kirsten Körting. Weiter können Sie sich zu Themen wie Pflege, Pflanzung und Verarbeitung von Obst beraten lassen.
Die Pomologen-Tage auf der Landesagartenschau sind eine seltene Gelegenheit mehr über den eigenen Garten in Erfahrung bringen zu können.

Zurück