Große Obst- und Gemüseausstellung auf der Landesgartenschau!

Freuen Sie sich auf eine einzigartige Themenwoche zur Vielfalt im heimischen Garten, die vom 18. bis 22. September 2024 im Rahmen der Landesgartenschau stattfindet. Ein umfangreiches Vortragsprogramm erwartet die Besucher, das von renommierten Experten aus der Region und darüber hinaus gestaltet wird. Mit dabei sind unter anderem Prof. Dr. Fritz Gerald Schröter von der HTW Dresden, Brigitte Schramm vom Bundessortenamt Wurzen und die VEN-Regionalgruppe „Vielfaltsgärtner Saale-Unstrut“.

Im Fokus steht der naturnahe Garten: Wie legt man ihn selbst an? Was ist bei der Bodenpflege zu beachten? Wie kann man Wildbienen fördern, und was steckt hinter der Erfolgsgeschichte der Tomate? Diese und viele weitere spannende Themen werden in den Vorträgen behandelt. Das vollständige Programm finden Sie auf unserer Webseite oder direkt hier vor Ort.
In Zeiten zunehmender Flächenversiegelung und intensiver Bewirtschaftung gewinnen private Gärten immer mehr an Bedeutung für den Erhalt der Artenvielfalt. Durch eine ökologische Gartengestaltung, ohne Torf, Pestizide und chemische Dünger, leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Pflanzen und Tieren. Naturnahe Gärten werden so zu wertvollen Lebensräumen, in denen z.B. Vögel als natürliche Schädlingsbekämpfer leben und heimische Pflanzen, wie Frühblüher, Stauden und Gehölze, Insekten und Vögeln Nahrung und Unterschlupf bieten.

Ein besonderes Highlight der Woche ist die Obst- und Gemüsesortenbestimmung: Am Donnerstag, den 19. September, und Samstag, den 21. September, stehen Ihnen die erfahrenen Pomologen Walter Janovsky und Michél Simon-Najasek für Ihre Fragen zur Verfügung.

Nutzen Sie diese seltene Möglichkeit, wertvolles Wissen zu erwerben und bereichern Sie sich mit wertvollen Tipps und Anregungen für die Pflege Ihres Gartens.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück