Rote Bete Superstar!

Die rote Bete ist das Gemüse des Jahres 2023/24 und sie bekommt während unserer Themenwoche „Vielfalt im Garten“ eine große Bühne und viel Aufmerksamkeit.

Die Winterrübe ist eine nahe Verwandte von Mangold und der Zuckerrübe. Sie ist reich an Folsäure, Vitaminen B und C, Eisen, Betanin, Ballaststoffen und Zink. Ab etwa Anfang Oktober bis zum ersten Frost hin wird sie geerntet und es gibt sie in den Formen rund und lang. Die Erdfrucht wurde lange Zeit in ihrer gesundheitsfördernden Kraft unterschätzt, dabei gehört sie heute zu den herausragenden Nahrungsmitteln, die als „Superfood“ bezeichnet werden. Sie beinhaltet Antioxidantien, die freie Radikale in unserem Körper bekämpfen du so das Immunsystem stärken. Ihr Gehalt an Vitaminen und Nährstoffen übertrifft so ziemlich alles, was wir zu Hause in unserer Küche haben.

Wussten Sie, dass die Bete im Leistungssport als legales, leistungssteigerndes Mittel eingesetzt wird? Empfohlen wird sie auch gegen Bluthochdruck und zur Entlastung des Herzens aufgrund ihres hohen Kaliumgehalts. Einer Volksweisheit nach soll sie Schwache stark, Schüchterne mutig und Betrübte fröhlich machen! Wenn das mal keine Empfehlung ist!

Als Wintergemüse eignet sich die Bete hervorragend für deftige Eintöpfe wie z.B. Borschtsch. Und denken Sie daran, wie bei vielen Gemüsen, stecken die meisten Vitamine und Nährstoffe direkt unter der Schale.

Die rote Bete ist also ein unverzichtbarer Alleskönner. Erfahren Sie mehr während unserer umfangreichen Vortragsreihe „Vielfalt im Garten“ – 18.09.-22.09. auf der Landesgartenschau Bad Dürrenberg. Dort wird die Knolle zusammen mit ihren Verwandten ausgestellt und Vorurteile über sie aus dem Weg geräumt. Besucher können sich ausgiebig informieren und ihr gesammeltes Wissen später auch zu Hause anwenden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück